© 2005 - 2012 : NoNet - www.excelei.de

Eine Webseite für EXCEL-Freunde mit Beispielen, Tutorials, Downloads etc. von NoNet


PayPal: Spenden

Für den Begriff VBA wird häufig auch das Synonym Makros verwendet (auch in den  Excel-Menüs selbst wird sehr häufig der Begriff Makros verwendet), obwohl Makros im eigentlichen Sinne die klassischen Excel4-Makros sind.


Makros sind im allgemeinen eine Methode, Abläufe programmatisch zu automatisieren, d.h. per „Makro-Programm“ werden die einzelnen Ablaufschritte vorgegeben und können mit geeigneten Makrobefehlen auch sehr flexibel reagieren. In Excel wurden Makros ursprünglich in eigens dafür vorgesehenen Makro-Blättern (die optisch „normalen“ Tabellenblättern ähneln) eingegeben. Diese Makroblätter können Sie auch in aktuellen Excel-Versionen noch schnell per Tastenkombinationen Strg+F11 einfügen (im Gegensatz zu „normalen“ Tabellenblättern : Shift+F11 !).


Seit der Version Excel95 wurden die Excel4-Makros durch eine erste (deutschsprachige) VBA-Version ergänzt, ab der Version Excel 97 wurde VBA komplett und damit in allen regionalisierten Sprachversionen in englischer Sprache integriert. Die Excel4-Makros (und auch die Excel4-Makro-Funktionen (z.B. In definierten Namen) funktionieren auch in aktuellen Excel-Versionen (bis Excel 2010) noch.


Öffnet man eine Version mit (veraltetem) deutschem VBA-Code in einer aktuellen Excel-VerVBA-Module werden nun im VBA-Editor bearbeitetsion, so erscheint beim Öffnen diese Meldungen :

Das Projekt wurde ins Englische übersetzt












Die enthaltenen Dialogblättern (Vorläufer der UserForms) funktionieren aus Kompatibilitätsgründen auch noch in aktuellen Excel-Versionen




(Weiterer Text folgt in naher Zukunft...)

VBA+Makro - Historie

VBA-Historie : Makros werden „erwachsen“

Meldung in Excel 2003

Meldung in Excel 2007